Joachim Zoepf

Jahrgang 1955, begann als Neunjähriger Klavier zu lernen und ab 1976 mit dem Saxophonunterricht. Sein Musikstudium nahm er 1979 zunächst in Wien auf und setzte es später in Köln fort. Neben dem Sopran-, Tenor- und Baritonsaxophon zählt die Bassklarinette zu seinem Instrumentarium.

Seit 1983 ist er freiberuflich als Musiker und Musikpädagoge tätig. Er wirkte in den unterschiedlichsten Formationen mit, sei es aus dem Bereich des „aufgeklärten Jazz" oder der „Neuen Musik".
Sein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt liegt in der „Neuen Improvisierten  Musik", die er in vorzugsweise kontinuierlich arbeitenden Gruppen spielt.

Zoepfs besonderes Interesse gilt der genreübergreifenden Zusammenarbeit mit der darstellenden oder bildenden Kunst. Er zeichnet zudem für zahlreiche Produktionen und Veröffentlichungen verantwortlich.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagiert Joachim Zoepf sich kulturpolitisch. Er arbeitete in der „Initiative Kölner Jazzhaus" und im „Initiativkreis Freie Musik" in Köln mit und ist Mitbegründer der „Arbeitsgemeinschaft Improvisierte Musik". 1999 hob er das Label „Improvisers Series" als Sublabel der NUR/NICHT/ NUR-Kunst- und Musikproduktion aus der Taufe.

Weitere Infos: www.newimprovisedmusic.com