Gymnasium am Kurf. Schloss Mainz, Rheinland-Pfalz: „Schwindelfrei“

Montag, 15.09. 16.00 h - Kulturhaus Dock 4 – Halle

>Schwindelfrei< - ein schnelles Bewegungsspiel, ein Rollenspiel, ein Spiel mit den Rollen, das viele Assoziationen zulässt. Die Videoimpressionen eröffnen Parallelwelten und Räume für phantastisches Geschehen.

>Schwindelfrei< schafft eine Welt neben der realen Welt und geht den Fragen nach: Was tun die Dinge, wenn wir sie nicht sehen? Können Personen aus einem Bild verschwinden und Teil unseres Lebens sein? Können sie uns sogar in eine völlig neue Welt mitnehmen? Und können wir manchmal in der einen, dann wieder in der anderen Welt leben?

Unsere Theaterwerkstatt Myosotis, deren Arbeit von der Video AG der Schule begleitet und dokumentiert wird, begreift Schreiben und Spielen als eine besondere Form des gesellschaftlichen Engagements. Unser Motto ist „Aus Gedanken wird Geschehen“, das Vorgehen hat sich systematisiert: Themenwahl, Erstellung eines groben Handlungsrahmens, Ideensammlung für die ersten Szenen, dialogisieren und einstudieren der ersten Szenen, bevor überhaupt der genaue Verlauf des Stückes bekannt ist. Oft ergibt sich nach den ersten Proben der Verlauf der folgenden Szenen. Wir spielen 1. mit der Sprache: auf Bedeutungsebenen, wir reduzieren, zerteilen und fügen neu zusammen; 2. mit der Stimme: wie finde ich eine neue Stimme, wie verändert sich das Wort, wenn ich es singe?; 3. mit dem Körper: was machen winzige Gesten? – Am Ende bleibt alles ein Spiel, ein Spiel mit der Hoffnung auf befreiendes Lachen.

Image

KK2017 LogoKFT logo w Die Webseite der Kinderkultur in KasselFolgen sie uns auf Facebook...

Copyright © 2017 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.