Goethe-Gymnasium Weimar, Thüringen: „Haust du noch, oder baust du schon?“

Mittwoch, 17.09. 19.30 h – Schauspielhaus

Die Bauhäusler bauhausten schon früher jeden verbauhausten Tag im Bauhaus.
Nun haben sie uns mit ihrem Hausbau auch angebauhaust.
Auch schon angebauhaust?

Wenn nicht, dann kommt mit nach Weimar, in die Anfangsjahre des Bauhauses, als dort eine Gruppe junger Menschen einen Ort findet, der ihnen nach dem 1. Weltkrieg eine zukunftsträchtige Orientierung bietet, weil an der Staatlichen Kunsthochschule über das harmonische Zusammenspiel von Farbe, Form, Klang und Bewegung eine neue, funktionale Formensprache entwickelt wird und unkonventionelle Lern- und Lebensformen ausprobiert werden. Nicht nur die Modernität der Bauhausprinzipien, sondern auch das Ausbrechen aus den gewohnten Reihen und der Drang neuen Visionen zu folgen, vor allem aber der anwachsende Widerstand der Weimarer Bevölkerung gegen die fortschrittlichen Ideen des Bauhauses sind für uns Themen, deren Spuren bis in die Gegenwart führen und die uns in ihrer Parallelität zur spielerischen Auseinandersetzung mit der eigenen Verbauhausung anregten.
Lasst euch den Weg zum Bau nicht verhauen und haust mit in unseren Bauhausvisionen.

Image

Image

KK2017 LogoKFT logo w Die Webseite der Kinderkultur in KasselFolgen sie uns auf Facebook...

Copyright © 2017 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.