Ursel Schlichts SonicExchange - Grosses Konzert

Freitag 07. September um 20:30 Uhr – Studiobühne Deck 1

Nach einem ereignisreichen akustischen Sommer treffen sich am 7. September bekannte und neue Gäste von SonicExchange im Kulturhaus Dock 4 zu einem spannenden Abschlussevent, das Aspekte des erfolgreichen Projekts vorstellt: Immer wieder wurden musikalische Ideen und Herangehensweisen durch ungewöhnliche Begegnungen herausgefordert und intensiviert.

Die zahlreichen Konzerte mit internationalen und regionalen Gästen werden auch in Zukunft noch nachwirken und weitere Zusammenarbeit inspirieren.

Auch in diesem Konzert werden neue Experimente stattfinden:

Der afghanische Rubab-Spieler und Sänger Salamat Schiftah, (Teilnehmer an Ursel Schlicht´s interkulturellen Musikwochen Ex Tempore 2, 2002 und Ex Tempore 3, 2007), kommt nach Kassel, und bereitet gerade gemeinsam mit Ursel Schlicht Ideen vor, die auf afghanische Künstler und Werke, die gerade in Kassel zur dOCUMENTA (13) ausstellen, musikalisch Bezug nehmen.

Viele Musiker wollten sich gern am Konzert beteiligen, was zu einem beeindruckenden Ensemble mit sieben Bläsern, einer Streicherin, Piano, und doppelt besetztem Kontrabass und Schlagzeug führte. Ursel Schlicht wird die musikalischen Aktionen koordinieren. Die Tänzerin Bettina Helmrich wird dem Abend eine neue Dimension hinzufügen und u.a. die Studiobühne Deck 1 auch tänzerisch ausloten. Der Bezug zu vorangegangenen Events im Sommer wird so musikalisch, tänzerisch und darüber hinaus auch durch projizierte Fotos von SonicExchange-Gästen noch einmal hergestellt.

Bettina Helmrich, Tanz

Salamat Schiftah, Rubab und Gesang

Angela Dersee, Geige und Didgeridoo

Robert Dick, Querflöten

Ulrike Lentz, Querflöten

Monika Molinski, Saxophon

Thomas Tkacz, Saxophon

Werner Kiefer, Saxofon,

Ove Volquartz, Klarinetten

Detlef Landeck, Posaune

Ursel Schlicht, Piano

Philip Wipfler, Kontrabass

Berthold Mayrhofer, Kontrabass

Robert Pfaff, Schlagzeug

Klaus Kugel  Schlagzeug

Eintrittspreise: 12,- € | ermäßigt 8,- €

Kartentelefon: 0561 787 2067

Weitere Infos: www.sonicexchange.net | www.urselschlicht.com

KK2017 LogoKFT logo w Die Webseite der Kinderkultur in KasselFolgen sie uns auf Facebook...

Copyright © 2017 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.