Theater der Universität Kassel (STUK): CANDIDE – Es lebe der OPTIMISMUS!

Donnerstag 29. Mai um 20:30 Uhr – Premiere – Halle

Eine Reise durch die Welt in der Nachfolge von Voltaire.

„Wir leben in der besten aller möglichen Welten!" – Mit dieser Maxime seines Lehrers Pangloss wird Candide, der „Arglose", in die Welt gestoßen, nachdem er beim Liebesspiel mit Kunigunde von deren Vater entdeckt worden ist.

Sein Glaube an die Optimismus-Lehre wird aber nur allmählich erschüttert. denn militärischer Drill und Krieg formen den Jüngling zurecht. Er flieht aus einer Banklehre und findet sich in einem Lazarett wieder. Kaum sind seine Wunden geflickt, entkommt er den großen Utopien der die Welt großspurig umspannenden Architektenzunft, und immer wieder kann er sich nicht entscheiden, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Angebote der Wellness-Industrie führen ihn auf erotische Abwege und die Liebe zu Kunigunde erstarrt im genormten Körperspiel. Die Arbeitswelt lässt ihn zusammenbrechen und in einer Talkshow finden Candide und Kunigunde wieder zusammen, aber nicht die erlösenden Worte. Auch die Philosophie seines neuen Meisters Martin, sich mit einer sinnvollen Arbeit zu bescheiden, lässt ihn die Welt nicht als die beste aller möglichen erscheinen.

Voltaires Roman „Candide" von 1759 - ein kritischer Wegweiser für unseren blinden Optimismus?

Es spielen: Alexander Hahn, Irina Wollek, Johanna Trautner, Schröder, Julia Kopylova, Marion Hellebrandt, Mia Abele, Murad Kawar, Sabine Soydan, Tanja Lau.
Leitung: Volker Hänel / Ulrike Birgmeier

Eintrittspreise: 12,- € | ermäßigt 6,- €
Nutzen Sie unser Formular zur Kartenvorbestellung
Kartentelefon: 0561.787 20 67
Weitere Infos: www.studententheater-unikassel.de
Weitere Vorstellungen: Sa. 31. Mai, So. 01., Di. 03., Mi. 04. und Do. 05. Juni immer um 20:30 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung 

Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...

Copyright © 2024 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.