Theater der Jacob-Grimm-Schule: Themenabend „Fluchtpunkte“

Dienstag, 24. Mai um 19 Uhr – Premiere – Studiobühne Deck 1

Die Darstellendes-Spiel-Kurse der Q2 unter der Leitung von Simon Aulepp und Annabelle Weyer präsentieren zwei aktuelle und brisante Szenencollagen zum Thema Flucht und Europa.

Die Ankunft (DS-Kurs Simon Aulepp)

Unter dem Eindruck der Ankunft der Neuankömmlinge aus Kriegs- und Krisenregionen entschied sich die Gruppe im Herbst 2015 für das Thema Flucht. Inspiriert durch den Theaterbesuch von Jelineks „Die Schutzbefohlenen“, vor allem aber anhand der eindrücklich gezeichneten Graphic Novel „The arrival“ von Shaun Tan aus dem Jahre 2007, entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine Szenencollage, die versucht, Impressionen des Ankommens in einer neuen Lebensumgebung erfahrbar zu machen. Wegmüssen und Loskommen, Eintreffen und Ankommen sind hierbei prägende Gegensatzpaare für die ProtagonistInnen.

05 24 Ankunft 1 4577

Grenzwertig? (DS-Kurs Annabelle Weyer)

Begrenzte Werte oder bewertende Grenzen – in welcher Gesellschaft wollen wir leben? Der DS-Kurs präsentiert seine ganz eigene Interpretation der Wanderbewegung – aktuell bekannt unter dem Namen – Flucht. Unter einem neuen Schirm werden Schwarz-und-Weiß-Maler vereinigt, jeder kämpft um sein Stück vom Aufmerksamkeitskuchen. Mit den Themen Krieg, Flucht, Integration, Vorurteilen und der europäischen Politik setzten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig und kreativ auseinander. Das theatrale Ergebnis dieser Eigenproduktion ist nun zu sehen: Grenzwertig? Das Stück mit der Bombenstimmung...

05 24 Grenzwertig 2 4576

 

- Beide Vorstellungen sind A U S V E R K A U F T -

Impressum | Datenschutzerklärung 

Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...

Copyright © 2024 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.