Zur Webseite kasselkultur.de...Kassels Kultur ist vielfältig – von Bildender Kunst, Film,
Theater und Literatur, über Kultur für Kinder, Parks und Gärten
bis hin zu Festivals und Konzerten aller Musikrichtungen.
Sie finden hier stadtweite Kulturveranstaltungen und Informationen
über kulturelle Orte, Akteurinnen/Akteure, Projekte und Festivals.

Feedback Kollektiv und Mareike Steffens: Verworren-Verwurzelt-Identität?!

 

Mittwoch, 12. Februar um 20 Uhr
HALLE
Weitere Vorstellung: Do., 13. Februar um 20 Uhr

 

02 15 Identität Selfie 5748 290Was ist Identität?

Laut Wörterbuch ist Identität die „Echtheit einer Person; völlige Übereinstimmung mit dem, was sie ist“. Aber stimmt das überhaupt?

Empfinde ich mich immer als Einheit? Bin ich nicht manchmal widersprüchlich? Bin ich ein Fake? Wann bin ich wirklich Ich? Und wer bin Ich? Bin ich die Summe meiner Teile oder teile ich mich auf? Ist Identität nicht nur ein Konstrukt, welches ich immer wieder neu bilden kann? In dem Community-Tanztheater-Projekt begeben sich die Tänzer*innen auf die Suche nach Identität.

Von und mit: 20 Mitwirkenden aus Kassel und Umgebung.

Künstlerische Leitung:

Mareike Steffens arbeitet als Tanz- & Performancekünstlerin und Tanzvermittlerin. Ihr Interesse in den Körper und dessen Sprachen, die er in Tanz und Bewegung ausdrücken kann, wurde bereits im Kindesalter geweckt. 2010 absolvierte sie ihre Bühnentanzausbildung bei SOZO vim in Kassel. Im Anschluss setzte sie neben ihrer freiberuflichen künstlerischen Arbeit das Studium in zeitgenössischem Tanz, diversen Kampfkünsten, Contact Improvisation, Instant Composition, Body Mind Centering*, physical theatre, Stimm- und Atemarbeit fort.

Sie arbeitete in den vergangenen 10 Jahren mit verschiedenen Choreografen und Kompanien im In- und Ausland u.a. c/o Johannes Wieland, c/o Iris van Peppen, Laurent Chetouane, Maya Carroll, JV Interplay, Aktionstheater Kassel, MUTE Comp. Copenhagen, Pavlos Kountouriotis.

Sie ist Mitbegründerin des Belka & Strelka Kollektivs, tanzwerk Kassel e.V., JV Interplay (früher Kompanie OFFSPACE) und kreiert ihre eigenen Perfromancearbeiten.

Agnetha Jaunich arbeitet als freiberufliche Performerin, Tänzerin, Tanz- und Theaterpädagogin im In- und Ausland. Ihr künstlerisches Interesse liegt in der interdisziplinären künstlerischen Arbeit. Sie Interessiert besonders die Verbindungsmöglichkeiten von Tanz und Bewegung und dem Einsatz Neuer Medien im Bühnenraum. Seit 2012 inszeniert und choreografiert Agnetha Jaunich ihre eigenen Performances. Im Jahr 2016 gründete sie das Künstler-Kollektiv Feedback Kollektiv unter dessen Label Künstler*innen aus verschiedenen Genres gemeinsam Stücke kreieren.

Derzeit ist Agnetha Jaunich als Tänzerin und Schauspielerin an verschiedenen Produktionen in Bielefeld, Kassel und Braunschweig involviert. Als Tanzpädagogin ist sie seit der Spielzeit 2014/15 für die Company des Staatstheaters Kassel unter Leitung von Johannes Wieland tätig.

Juri Beier arbeitet als Musiker, Lichtdesigner und Veranstaltungstechniker. Er studierte Jazzschlagzeug am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Er ist festes Mitglied in verschiedenen musikalischen Formationen, unter anderem in der Bielefelder Reggae Band Tree of Life Band, der Funk und Soul Band Franqee und der Popband Sebastian Müller Band. Sein musikalisches Repertoire umfasst viele verschiedene Musikgenre.

Neben seiner Arbeit als Schlagzeuger in Musikformationen und als Studiomusiker ist Juri Beier auch als Veranstaltungstechniker tätig. Seither verbindet er diese beiden Arbeitsfelder. 2007 begann Juri Beier seine Laufbahn als Theatermusiker. Juri Beier ist Gründungsmitglied des Feedback Kollektiv.

Über das Feedback Kollektiv.

Das Feedback Kollektiv steht für interdisziplinäre Performancekunst. Es setzt sich aus Künstler*innen aus den Bereichen Schauspiel, Tanz, Visual Arts und Performance zusammen. Das Feedback Kollektiv ist an aktuellen Themen unserer Gesellschaft interessiert. Insbesondere beschäftigt sich die Künstlergruppe mit der Verbindung von Mensch und neuer Technologie und den Einflüssen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Die Vermischung von darstellenden Künsten und neuen Medien zu einer gleichberechtigten Ästhetik für den theatralen Raum und der damit verbundenen Annäherung der digitalen und der analogen Welt, steht bei jeder Produktion im Fokus. Die Stücke basieren auf intensiver Recherche und nutzen die verschiedenen ästhetischen Ansätze der Künstler*innen für einen multi-perspektivischen Inszenierungsstil. Die Produktionen entwickeln ihre Form als Konsequenz aus dem Inhalt und den spezifischen Talenten der Künstler*innen.

Eintrittspreise: 15,- € | ermäßigt 10,- €
Kartentelefon: 0561.787 20 67 (i.d.R. Mo.-Fr. 9-13 Uhr)
Weitere Infos: www.feedback-kollektiv.de

 Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken
02 15 Identität Selfie 5748 290Foto: Karl-Heinz Mierke

RESERVIERUNG

Falls diese Veranstaltung nicht mehr im Aufklappmenü erscheint, kann dafür von uns die Verarbeitung zeitlich nicht gewährleistet werden. Karten sind dann i.d.R. noch an der Kasse erhältlich. Wir können allerdings dafür keine Gewähr übernehmen.

 

Berechtigt zum Einlass u. ggfls. Kauf eines Tickets zur Veranstaltung.

 

Die mit einem roten * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Vor- und Nachname

Lesen Sie sich bitte zuerst unsere Datenschutzerklärung durch.


captcha
Powered by BreezingForms

 

Impressum | Datenschutzerklärung 

Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...

Copyright © 2024 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.