SARS-CoV-2: Ab Donnerstag, 16. September 2021 gibt es neue Regeln.
Eine Übersicht finden Sie auf der Seite Frage‐und‐Antwort‐Katalog der Stadt Kassel

Ohrenkratzer e.V. präsentiert: Jan-Filip Ťupa: SOLO-Violoncello – Liebesdisziplin / By myself

Freitag, 09. Juli um 19:30 Uhr
HALLE

07 09 SOLO Violoncello 290Ein nicht-lineares Recital zwischen cellistischer Vernarrtheit und frei improvisierter Avantgarde.

„Ich liebe es, ganz für mich allein zu spielen. Eine Tonfolge dutzende Male wenden, spüren, hören. Im flow sein, Zuhörer und Steuermann zugleich. Zeitlosigkeit und Zweckfreiheit erleben. Frei sein.“

Jan-Filip Ťupa studierte Violoncello an der Londoner Guildhall School of Music and Drama bei Raphael Wallfisch. 2006/07 erhielt er ein Stipendium der Ensemble-Modern-Akademie und tauchte außerdem erstmals ein in die Szene der Freien Improvisation. Seitdem unterhält er regen Kontakt zur komponierenden und improvisierenden Avantgarde. Seine Einspielung von Bernd Alois Zimmermanns «Concerto en forme de pas de trois» mit dem RSO Stuttgart unter der Leitung von Bernhard Kontarsky ist 2017 mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden.

In seinem Solorecital Liebesdisziplin / By myself nähert er sich sogenannten „Täglichen Übungen“ und Cello-Etüden aus der Zeit zwischen 1745 und 1905 auf spielerische Weise. Sie werden zu Stationen einer nicht-linearen Erzählung, zu Ankerpunkten einer frei improvisierten Expedition von Frühklassik zur Moderne, von Pflichterfüllung zur Freiheit, von vergeblichem Perfektionsstreben zur Fantasie.

Den zweiten Teil des Abends wird Martin Speicher (Klarinette) mit Jan-Filip Ťupa gemeinsam bestreiten.

Eintrittspreise: 15,- € | ermäßigt 8,- €

Laut Landesverordnung sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten zu erheben.
Anmeldung über: www.dock4.de/karten

Es gelten die aktuellen Regelungen der Landesregierung.
Bitte informieren Sie sich auf www.kassel.de und www.hessen.de

musikfonds NK BKM

07 09 SOLO Violoncello 290Foto: Samira Schulz

Impressum | Datenschutzerklärung 

Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...

Copyright © 2021 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.