Studiobühne Deck 1
Seit mehr als 15 Jahren vereint die beiden kulturell so unterschiedlich geprägten Musiker/innen Enkhtuya Jambaldorj (Mongolei – Wiesbaden) und Frieder Krauss (Deutschland – Wabern) die Liebe und Begeisterung für die einzigartige, faszinierende und facettenreiche mongolische Musiktradition. Das musikalische Programm des Duos umfasst traditionelle Volksmusiken der Nomaden, klassisch-moderne sowie populäre mongolische Kompositionen in ganz eigenen, individuellen Interpretationen und Arrangements. Gleichsam als Spiegel der unterschiedlichen geographischen und musikalischen Herkunft der Musiker/innen, spannt es einen Bogen von zentralasiatischer zu westlich-europäischer Musiktradition.
Der Name „Enkh Khuur“ bedeutet so viel wie „Friedens-Geige“ und ist eine Anspielung auf die Vornamen der Mitglieder, die beide, Zufall oder nicht, das Wort „Friede“ (mongolisch: „Enkh“) beinhalten.
In Verbindung zum Konzert findet am Sa., 29.11., 11-17:00h ein Schnupperworkshop Mongolische Musik- die mongolische Pferdekopfgeige "Morin Khuur" statt. Ort: Dock 4, Zwischendeck.
Powered by iCagenda