Eleftheri Ptosi: Alternative Bodies

Donnerstag, 19. November um 20 Uhr – Halle

In unseren Arbeiten beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Transformationen des menschlichen Körpers.

Der Schwerpunkt liegt in der Erkundung der animalistischen Natur des Menschen und eines möglichen Dialoges zwischen der Menschlichkeit und der Natur - die durch die Darstellung dieser Themen durch Bewegung entstehen kann.

"Alternative bodies" ist einem Doppelabend (zwei Stücke: ein Duett von Christina Mertzani und Evangelos Poulinas und ein Stück mit Schülern der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule).

Christina Mertzani | Biographie

Christina Mertzani ist 1982 in Qeparo, Albanien, geboren. In 2004 erlangte sie ihren Abschluss als Choreographin, Tänzerin und Tanzlehrerin an der Athens State School of Dance. Seit 2005 unterrichtet sie in verschiedenen Studios zeitgenössischen Tanz, Improvisation, Partnering und Stretching. Darüberhinaus gibt sie seit 2007 international Workshops, unter anderem in Deutschland (SOZO visions in motion/Kassel, cie.toula limnaios/Berlin, Marameo/Berlin, Staatstheater Osnabrück), Griechenland (Heraklion, Korfu, Athen) und in der Schweiz (Tanzbüro Basel, Staatstheater St. Gallen, Staatstheater Bern).
Mertzanis erste choreographische Arbeit, die video-dance "without trace", wurde 2004 mit dem British Council Preis ausgezeichnet. Seitdem hat sie für V.Void, Arthrosis, Di.Pe.The. Corfu, SOZO visions in motion, sowie für verschiedene Theater Tanzcompagnien und professionelle Tanzschulen choreografiert. Sie ist auch Gründungsmitglied der gemeinnützigen Tanzcompagnie „eleftheri ptosi“, mit der sie ihre Stücke ''metamorfosis'', ''inside'' und "emplokh" dem internationalem Publikum in Deutschland, Griechenland, Italien, der Schweiz und Spanien präsentierte.
Als Tänzerin war Mertzani für verschiedene Tanzcompagnien tätig, unter anderem für SMACK, Lathos Kinisi, Ad-Lip, Quissistelar, Amalgama, Ano Teleia und Chorotheatro Roes. Sie interpretierte auch Choreografien von Wim Vandekeybus, Mark Morris und Martha Graham. Seit 2010 fungiert sie als Bildungsadministratorin für das Urban Dance Festival OneSmallStep in Korfu (Griechenland). Darüberhinaus absolvierte sie die Academia of Ancient Greek and Traditional Chinese Medicine mit einem Abschluss in Homöopathie. Seit 2008 besuchte sie mehrere (Aufbau)Seminare mit dem Hauptschwerpunkt in Heilung durch Massage, Rejuvance, Ernährung, Kräuterlehre/pflanzliche Arzneimittel etc.

Evangelos Poulinas | Biographie

Evangelos Poulinas erhielt sein Diplom an der Athens State School of Dance unter der Direktion von Pavlina Veremi. Während seines Studiums interpretierte er unter anderem Stücke von Wim Vandekeybus, Jasmin Vardimon, Konstantinos Rigos, Pascal Rioult, Martha Graham und Jose Limon.
In 2004 führte er Regie bei dem dance-for-the-camera "without trace", der auf der „3 in 3: Short Digital Film Competition“ des British Councils ausgezeichnet wurde. Später tanzte er am Staatstheater Nordgriechenland, wo er in den neuen Kreationen von Konstantinos Rigos und Nigel Charnock auftrat. Poulinas erster choreographischer Versuch, ein ortsspezifisches Stück/Performance in einem Haus in Athen, wurde 2005 produziert. Im Herbst des selben Jahres an der New York University. Während seiner Zeit in New York präsentierte er zwei seiner Kreationen an der Dance New Amsterdam und auf der The A.W.A.R.D. Show.
Nach seinem Studium nahm er mit einem Vollstipendium der (gemeinnützigen Organisation) danceWeb Europe an dem Impulstanz Festival in Wien teil. 2007 folgte ein Engagement als Gasttänzer am Staatstheater Kassel, wo Poulinas in Choreografien von Johannes Wieland auftrat. Für das Stück „Kiss Me Good Nigth“ arbeitete er 2008 mit der Compagnie Linga in Lausanne zusammen. In 2009 kehrte er für seinen dritten Gastvertrag als Tänzer am Staatstheater Kassel nach Kassel zurück. Mit seinem Stück „male study“ nahm er später im selben Jahr an dem schweizerischen Tanzfaktor Interregio 2009 teil und tourte damit durch verschiedene Städte in der Schweiz. Für die Produktion „Revolver“ war er 2010 am Marcel Leemann Physical Dance Theater beschäftigt. In der Zwischenzeit unterrichtete Poulinas zeitgenössische Tanztechnik und Partnering an der SOZO visions in motion (Kassel) und gab mehrere Workshops in Deutschland, Griechenland, Schweden und der Schweiz. Seit 2010 organisiert er in der Stadt Korfu (Griechenland) das Urban Dance Festival für Zeitgenössischen Tanz „one small step". Für die Kreation von Katarzyna Gdaniec und Marco Cantalupo „Falling Grace“ arbeitete er 2011 erneut mit der Compagnie Linga in Lausanne zusammen. In 2012 tanzte er im Stück „Orpheus“ unter der Direktion von Johannes Wieland wieder am Staatstheater Kassel. 2013 folgte die Mitgründung der gemeinnützigen Tanzcompagnie „eleftheri ptosi“. Mit „eleftheri ptosi“ produzierte er das Stück „metamorfosis“, welches dann in Deutschland, Italien, Spanien und der Schweiz aufgeführt wurde. 2012-2014 war er als Trainings- und Probenleiter am Staatstheater Oldenburg eingestellt. Aktuell arbeitet Poulinas als freischaffender Choreograph, Tänzer und Tanzlehrer.

Eintrittspreise: 12,- € | ermäßigt 8,- €
Nutzen Sie unser Formular zur Kartenvorbestellung
Kartentelefon: 0561.787 20 67
Weitere Vorstellungen: Fr. 20, Sa. 21. und So. 22. November um 20 Uhr

 11 19 Alternative bodies 4485 w

Impressum | Datenschutzerklärung 

Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...

Copyright © 2024 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.