AktionsTheaterKassel: Esteve Soler - Gegen Den Fortschritt, Gegen Die Liebe, Gegen Die Demokratie – WIEDERAUFNAHME

Freitag, 18. Januar um 20 Uhr
HALLE
Weitere Vorstellungen: Sa., 19., Fr., 25. und Sa., 26. Januar jeweils 20 Uhr;
So., 20. und So., 27. Januar jeweils 18:30 Uhr

19 01 18 drei Gegen 5291 290Drei Mal dagegen.

Für seine „Gegen“-Stücke verbindet Soler jeweils sieben kurze Szenen – radikale Momentaufnahmen, in denen der Autor gewohnte Denkschablonen aushebelt, indem er Prämissen in das Gegenteil verkehrt.

Die Miniaturen beginnen als normale Alltagssituationen, bis ein skurriler Störfaktor mit aller Macht ins Geschehen drückt und diese ins Surreale wendet.

Theater ist dazu da Fragen zu stellen und gesellschaftspolitische Diskussionen auszulösen. Esteve Soler schafft es mit seinem hochpolitischen Text auf die Auswüchse unserer Zeit hinzuweisen.

Im Tonfall und in einer verzweifelten Komik löst Soler seine im Titel ausgesprochene Drohung ein und schließt eng an das absurde Theater von Ionesco, Arrabal oder Mrozek an.

Esteve Soler wurde 1976 in L’Hospitalet de Llobregat, Katalonien, geboren und lebt in Barcelona. Am Institut del Teatre in Barcelona studierte er Regie und Dramaturgie und gehört heute zum Autorenkreis der Sala Beckett, wo er auch Stückeschreiben unterrichtet. Seine Trilogie GEGEN DEN FORTSCHRITT, GEGEN DIE LIEBE und GEGEN DIE DEMOKRATIE wurde seit 2008 von über 30 Regisseuren in verschiedenen Ländern inszeniert. Esteve Soler wurde 2008 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, 2011 zum international literature festival in Berlin, sowie zweimal zum französischen Festival La Moussin d’Été eingeladen. Einige seiner Stücke wurde am Teatre Nacional de Catalunya, am Teatre Lliure und am Londoner Bell Theatre aufgeführt.
Esteve Soler schafft es mit seinem hochpolitischen Text auf die Auswüchse unserer Zeit hinzuweisen.

Konzeption/Regie/Bühne: Helga Zülch.
Film: Kemper.
Akteur*innen: Janna Hollo, Kate Köhler, Marie J. Schröder, Svetlana Smertin, Janek Vogler, Michael Werner, Markus Schön, Werner Zülch.
Schlagwerk: Janek Vogler.

Mit freundlicher Förderung durch das Kulturamt der Stadt Kassel, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die cdw Stiftung, Kassel.
Aufführungsrechte: TheaterStückVerlag, München

Eintrittspreise: 15,- € | ermäßigt 10,- €
Kartentelefon: 0561.77 31 42
Weitere Infos: www.aktionstheaterkassel.com

Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken
19 01 18 drei Gegen 5291 290Foto: Anja Köhne

Impressum | Datenschutzerklärung 

Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...

Copyright © 2024 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.