AktionsTheaterKassel: Esteve Soler (2)

Mittwoch, 09. Oktober um 20 Uhr – Premiere
HALLE
Weitere Aufführungen: Sa., 12., Fr., 18., Sa., 19., Mi., 23., Do., 24. und Sa., 26. Oktober – jeweils 20 Uhr; So., 20. und So., 27. Oktober – jeweils 18 Uhr

10 09 Esteve Soler 5571 290Gegen den Fortschritt
Gegen die Liebe
Gegen die Demokratie

Die Arbeit mit Texten von Esteve Soler haben wir 2019 fortgesetzt!
Die Erfahrungen des Sommers 2018 mit Esteve Solers “GEGEN-Trilogie”, haben deutlich gemacht welches gesellschaftliche Potenzial in seinen Texten steckt. Lachen, Verstörung oder Entsetzen schmiegen sich virtuos aneinander.
Genauso wie die feine Balance zwischen absurden Brüchen und der Wirklichkeit.
Der Zuschauende fühlt sich beim Lachen auf der sicheren Seite. Im Vakuum der Absurdität aber herrschen Ratlosigkeit und Betroffenheit.

“Wenn die Spielzeit um ist, heißt das nicht ‘Zeit um!’ - vielmehr: Zeit für die nächste Spielzeit”. (Peter Handke)
Ein großes inszenatorisches Potenzial liegt noch - wie ein großes Feld - vor uns. Neue Räume, die erforscht werden wollen. Versuche, Szenenwechsel zu ganz eigenen Choreografien zu nutzen. Kollisionen von Werten und Weltbildern.
Und: Das AktionsTheaterKassel ist mit seiner "GEGEN-Trilogie" – Produktion 2018 zu dem Theaterfestival "MADE in Hessen" eingeladen. Wiesbaden, Darmstadt, Marburg, Fulda und auch nochmal in Kassel Ende Mai und Anfang Juni 2020.

Konzeption: Helga Zülch
Choreografie: Mareike Steffens
Mit: Kate Fierley, Marie J. Schröder, Svetlana Smertin, Mareike Steffens, Tim Wettlaufer, Janning Sobotta, Michael Werner, Werner Zülch

Esteve Soler wurde 1976 in L'Hospitalet de Llobregat, Katalonien, geboren und lebt in Barcelona. Am Institut del Teatre in Barcelona studierte er Regie und Dramaturgie und gehört heute zum Autorenkreis der Sala Beckett, wo er auch Stückeschreiben unterrichtet.
Seine Trilogie GEGEN DEN FORTSCHRITT, GEGEN DIE LIEBE und GEGEN DIE DEMOKRATIE wurde seit 2008 in mehrere Sprachen übersetzt und von 30 Regisseuren in verschiedenen Ländern inszeniert. Esteve Soler wurde 2008 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, 2011 zum “international literature festival” in Berlin sowie zweimal zum französischen Festival “La Moussin d'Été” eingeladen. Einige seiner Stücke wurde am Teatre Nacional de Catalunya, am Teatre Lliure und am Londoner Bell Theatre aufgeführt.

Eintrittspreise:
15,- € | ermäßigt 10,- €
Kartentelefon: 0561.77 31 42
Weitere Infos: www.aktionstheaterkassel.com

Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken
10 09 Esteve Soler 5571 290Foto: privat

Impressum | Datenschutzerklärung 

Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...

Copyright © 2024 Kulturhaus Dock 4. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.