Wassermann / Speicher / Wörmann

Donnerstag, 27. Februar um 20 Uhr
ZWISCHENDECK

20 02 27 Trio WSW 290Das Trio WSW bietet eine spannende Mischung von Neuer zeitgenössischer Musik und Freier Improvisation.

Ute Wassermann – Stimme
Martin Speicher – Klarinette, Saxophon
Hainer Wörmann – präparierte E-Gitarre


Die klassisch ausgebildete Ute Wassermann ist eine ausgemachte Stimmakrobatin, die ihrer Stimme auch scheinbar Unmögliches abverlangt. Mit Martin Speicher ist ein ähnlicher Grenzgänger zwischen Improvisation und Komposition unterwegs. Vervollständigt wird das Trio durch den Bremer Hainer Wörmann, der seine Gitarre mit einer Vielzahl von Gerätschaften von Styropor über Zahnbürste und Blechdeckel bis hin zum E-Bow traktiert.

Eine Veranstaltung der Kooperative für Neue Musik OHRENKRATZER e.V. mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Kassel und des Hess. Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Eintrittspreise: 15,- € | ermäßigt 8,- €
Kartentelefon: 0561.787 20 67 (i.d.R. Mo.-Fr. 9-13 Uhr)

Weitere Informationen:

Ute Wassermann
Die Vokalkünstlerin Ute Wassermann ist composer-performer, Improvisatorin und Interpretin zeitgenössischer Musik. Nach einem abgeschlossenen Studium der freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (Klanginstallationen / Performance) und einer Ausbildung im klassischen Gesang ist sie als Stimmsolistin auf vielen internationalen Festivals vertreten. Sie hat einen systematischen Katalog experimenteller Vokaltechniken nach Klangfarben, Register, artikulativen Abläufen entwickelt. Ihr vielstimmiger Gesang erzeugt Resonanzphänomene im Raum. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Performances in speziellen Raumakustiken, sowie das Entwickeln von Klangobjekten, Klanginstrumenten und Klanginstallationen für ihre Stimme.
Als composer/performer und Improvisatorin realisiert sie zahlreiche eigene Projekte. Zusammenarbeit mit Tänzerinnen und Zirkusartisten. Als Interpretin inspiriert sie Komponisten, für ihre Stimme Werke zu schreiben, in diesem Zusammenhang tritt sie immer wieder mit verschiedenen Ensembles und Orchestern auf. Lehrtätigkeit und Workshops an der Musikhochschule Karlsruhe (Opernschule), UDK Berlin, für verschiedene Theater- und Tanzproduktionen sowie im Rahmen von Festivals.

Martin Speicher
arbeitet in verschiedenen Ensembles mit den Schwerpunkten improvisierte Musik, Neue Musik und zeitgenössischem Jazz. Er war Mitbegründer des GIESSEN IMPROVISERS POOLS, einer Vereinigung professioneller Musiker zur Förderung der Improvisierten und Neuen Musik. In Kassel führt er diese Arbeit in der Kooperative für Neue Musik "OHRENKRATZER" weiter. Im Laufe der Jahre kam es zu etlichen Begegnungen und regelmäßigen gemeinsamen Arbeiten mit etlichen Vertretern der Neuen Improvisierten Musik. Daneben sind Arbeiten aufgeführt worden, die sich durch eine spezifische Balance von kompositorischen und improvisatorischen Methoden auszeichnen. Neben dem Interesse für 'rein' musikalische Zusammenhänge stellen aber auch die Anforderungen an eine gesellschaftlich relevante Form von Musik einen Interessenschwerpunkt seiner Arbeit dar.

Hainer Wörmann
Hainer Wörmann erfindet und entwickelt als improvisierender Gitarrist
erweiterte Spieltechniken mit dem Schwerpunkt mechanische Präparationen. Als Spielmaterialien kommen Violinbögen, Bürsten, kleine Motoren, Plastikgabeln Quarkschachteln, Styropor, Papier, Keksschachteln, Röhren, Steine und anderes zum Einsatz. Wörmann spielt mit Vorliebe definierte, kurze Töne und Geräusche, die nicht nachklingen.
Konzerte mit Keith Rowe, John Russel, Phil Minton, John Butcher und Michel Doneda. Solo-CD "Lower Rhine Sonata" 2001, CD "Striking a blow" mit Evan Parker u.a. 2010, CD KLANK 2013, LP KABEL mit Frank Niehusmann 2019.
Festivalauftritte, Rundfunkmitschnitte und Konzerte im In- und Ausland.

Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken
20 02 27 Trio WSW 290Fotos: privat