Forum Komposition 8: Brass Unlimited

Sonntag, 22. August um 18 Uhr
HALLE

08 21 BecomingNeue Kompositionen und romantische Musik für Blechbläserquintett.
Das 1997 in Detmold gegründete Ensemble „Brass Unlimited“ hat sich der Blechblasmusik aus fünf Jahrhunderten verschrieben. In einer Quintettformation unter Leitung des Gründers Willi Budde erwartet das Publikum ein spannendes und anrührendes Programm.

Zum Teil auf Originalinstrumenten interpretiert das Quintett Werke von Jean-François Victor Bellon, John Hartmann, Victor Ewald, Chick Corea -und natürlich werden im Sinne der REIHE FORUM KOMPOSITION 8 auch zwei Uraufführungen präsentiert- „Luz Última“ von Johan de Wit und „Lux“ von Regine Brunke. Beide Kompositionen thematisieren in unterschiedlicher Weise das Licht. Die Komposition Luz Última widmete Johan de Wit 2020 dem Quintett Brass Unlimited. Die Inspiration zum Werk basiert auf dem gleichnamigen Poem von Juan Ramón Jiménez. Die Lyrik thematisiert die Farben des Lichts und die daraus entstehenden Stimmungen.
Die Komposition Lux schrieb Regine Brunke 2016 und fokussiert im Werk die unterschiedlichen Qualitäten der Strahlkraft des Lichts. Lux soll entfernt und aus der Nähe leuchten, es soll stürmische Lichtblitze geben, es soll strahlen und glänzen, es soll Menschen empfangen, umspielen, verabschieden, zusammenbringen.

Brass Unlimited:
Willi Budde: Soprankornett, Posthorn, Cornet a' Pistons, Trompete
Thomas Görg: Soprankornett, Flügelhorn, Cornet a' Pistons, Trompete
Rüdiger Meyer: Altkornett und Saxhorn Alto
Gabor Jakob: Basskornett, Posaune und Saxhorn Baryton
Klaus-Arthur Feller: Tuba, Helikon und Cimbasso

Eintritt frei – Spenden erbeten
Anmeldung über: www.dock4.de/karten

Es gelten die aktuellen Regelungen der Landesregierung.
Bitte informieren Sie sich auf www.kassel.de und www.hessen.de

Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken
08 22 Brass unlimitted 290Foto: privat