SCHAUSPIELSCHULE KASSEL: "Das Ponzi-System" - nach D. Lescot

Samstag, 16. Oktober um 18 Uhr
Studiobühne Deck 1

10 04 PROJEKTCHOR 290ZWEISPRACHIGE (deutsch-französische) VORSTELLUNG

„Ist diese Art Transaktion mit Postwerten und Umrechnungswerten legal?
Nichts sagt, dass sie illegal ist. Und ist es ethisch?
In den Vereinigten Staaten ist Ethik ebenfalls ein sehr schwankender Wert.“

"Wer ist Charles Ponzi wirklich? Wie schafft es dieser italienisch stämmige Einwanderer, der am 15. November 1903 mit nur 2,50 $ in der Tasche
in Boston strandet, 1919 schließlich ein Vermögen von 15 Millionen $ zu besitzen?
Sein Fall war ebenso eindrucksvoll, wie sein schwindelerregender Aufstieg. Charles Ponzis Leben steht sinnbildlich für das Amerika zu Anfang des
20. Jahrhunderts. Charles Ponzi kann als die Kehrseite des American Dreams gelten, welches zu einem Albtraum wird. Das intime Porträt dieses Mannes behandelt viele Themen und Laster unserer Gesellschaft: Geld, Diskriminierung, die Familie, gesellschaftliche Gruppen, Liebesbeziehungen, Gerechtigkeit und Justiz. Der Stoff von David Lescot besteht aus Bildern, Erzählung mischt sich mit Verkörperung, Poesie mit Konzepten aus der Wirtschaft.

Aus dieser geschickten Komposition entsteht ein episches Zeitgemälde, in welcher Komik und Tragik sich verwaschen."
(Pauline Dragon/ Übersetzung: Katja Seidel)

Der deutsch-französische Austausch bringt Künstler/innen aus beiden Ländern im Rahmen eines internationalen Mobilitätsprogramms zusammen. Die Theaterkompanie TACA kooperiert seit 2013 mit der Schauspielschule Kassel.

Einlass nur unter Einhaltung der 2G-Regel
Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer: +49 (0)561 861 93 41
oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Infos: www.schauspielschule-kassel.de/aktuelles/

10 04 PROJEKTCHOR 290Foto: Schauspielschule Kassel / Privat