theater monteure: punkt punkt komma strich

Familiensonntag
ID217-09-27-punkt punkt komma strich
  27.09.2026 16:00 Uhr

  Studiobühne Deck 1

Der Spieler Joachim von der Heiden ist zunächst gar nicht sichtbar. Mit einem schwarzen und vielen bunten Stiften befindet er sich im Innern eines drehbaren und transparenten Kastens. Am Anfang ist alles weiß. Dann: ein schwarzer Punkt... ein Strich... Linien, die sich krümmen. Ganz allmählich geben sie Räumen, Tieren und Gestalten ihre Form: Welten entstehen. Alles wandelt sich, ich sehe was und das ist... ein Spiel mit Bildern und ein Blick hinter das Papier des Malers. Der Blick des Zuschauers wird gefesselt, denn er weiß nicht, wohin der Strich gehen wird, welche Formen die Zeichnung annehmen wird. Die Betrachter werden eingeladen, mitzuerleben wie sich kleine Geschichten in den immer bunter werdenden Welten entwickeln. Wenn der Maler beginnt, Öffnungen in seine Bilder zu schlitzen, um Ausblicke in eine noch größere Welt zu suchen, dann gibt er dabei auch Einblick in seine Bilderwelt. Und manches Gemalte wird auf einmal wirklich. Inspirieren ließ sich Joachim von der Heiden durch den Film „Picasso“ von Henri-Georges Clouzot aus dem Jahre 1956, in dem der Betrachter die Entstehung von Bildern mit verfolgen kann.

"Das simpel wirkende Konzept, der drehbare zunächst stumpf weiße Papierkasten mit dem Schauspieler Joachim von der Heiden darin und davor entpuppt sich als Zauberwelt, als märchenhaftes Fantasieland und bleibt bis zur letzten Sekunde spannend." (Westfälische Nachrichten)

…ein starkes Stück, ein Theater für Kinder, kleine und größere, für ein Publikum also, das die Welt so nimmt, wie sie gerade ist – eckig oder rund, phantasiert oder real. Dies ist Theater mit großem Respekt vor dem Verständnis, das schon Kinder für die Welt haben, und mit der Gewissheit, dass ihre Wahrnehmung längst über das hinausreicht, was man mit bloßem Auge erkennen kann." (Frankfurter Rundschau)

Weitere Infos: https://www.theater-monteure.de/punkt-punkt-komma-strich/

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Kartentel. 0177 9256318

Bitte beachten: an der Tageskasse ist nur Barzahlung möglich. Es reicht, die Karten 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen.

 

 

 

Eintrittspreise
8,- € pro Person

 

Powered by iCagenda

Impressum | Datenschutzerklärung
Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...